Das Bild zeigt einen Konferenztisch auf dem einzelne Papierunterlagen mit Grafiken und Text liegen. Im Fokus des Bildes ist ein Kugelschreiber in Nahaufnahme, im Hintergrund sind verschwommen die Konturen eines Computers und von Stühlen erkennbar.
Header-shutterstock-C-Indypendenz

Dienstleistungserbringung im Ausland

1. Die Geschäftsidee
 
  • Was ist Ihre Geschäftsidee?
  • Welchen Nutzen hat Ihr Angebot?
  • Welchen zusätzlichen Nutzen, welche zusätzliche Leistung und Attraktivität bieten Sie im Unterschied zur Konkurrenz an?
  • Wie bekannt ist Ihr Produkt/Ihre Dienstleistung?
  • Was kostet Ihr Produkt/Ihre Dienstleistung?
  • Wo liegen die Risiken?
 
2. Markteinschätzung
 
  • Welche Kunden kommen in Frage?
  • Was sind die Wünsche dieser Kunden?
  • Wie groß ist das Marktvolumen dieser Kunden?
  • Wie und mit welcher Werbung erreichen Sie Ihre Kunden?
  • Sind Sie eventuell von wenigen Großkunden abhängig?
 
3. Konkurrenzanalyse
 
  • Wer sind Ihre Konkurrenten?
  • Was kostet Ihr Produkt/Ihre Dienstleistung bei der Konkurrenz?
  • Wie könnten die Konkurrenten reagieren? Und wie reagieren Sie auf die Konkurrenz?
  • Welchen Service bietet die Konkurrenz?
 
4. Standort
 
  • Wo also haben Sie für Ihr Produkt/Ihre Dienstleistung einen Erfolg versprechenden Markt und keine (übermächtige) Konkurrenz?