Es sind verschiedene Tageszeitungen zu sehen.
Foto: pixabay

Handwerkskammern fordern Prämie für Ferienpraktika

Handwerkskammern bitten die sächsische Staatsregierung, eine Prämie für die Durchführung eines Ferienpraktikums im Handwerk einzuführen.

Die drei sächsischen Handwerkskammern bitten in einem gemeinsamen Schreiben den sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer, zeitnah eine Prämie für die Durchführung eines Ferienpraktikums im Handwerk einzuführen.

Frank Wagner, Präsident der Handwerkskammer Chemnitz und Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der sächsischen Handwerkskammern, erklärt dazu: „Dass das Handwerk immer stärker vom Mangel an Fach- und Arbeitskräften betroffen ist, ist unbestritten und wird sich in Zukunft noch verstärken. Wir müssen daher jede Möglichkeit nutzen, um Menschen von einer Anstellung in einem Handwerksbetrieb zu überzeugen. Jene Jungen und Mädchen in Sachsen, die gegenwärtig noch Oberschulen oder Gymnasien besuchen und die Berufsorientierung noch vor sich haben, spielen dabei eine wichtige Rolle. Denn gerade die Berufsorientierung durch Praktika kann ein entscheidender Baustein sein, um jungen Menschen eine Idee von ihrer späteren beruflichen Zukunft zu vermitteln.“

Die Idee zur Einführung einer Prämie für Ferienpraktika im Handwerk ist nicht neu. Als Positivbeispiel, dass eine solche Maßnahme zielführend sein kann, dient seit 2020 das Land Sachsen-Anhalt. Hier wird eine Praktikumsprämie in Höhe von 120 Euro pro Woche für Schüler ab 15 Jahren angeboten, wenn diese in den Schulferien ein Praktikum in einem ausbildungsberechtigten Handwerksbetrieb machen.

Aus Sicht der drei Handwerkskammern wäre es auch ohne weiteres möglich, die Prämie nicht nur auf das Handwerk zu beschränken, sondern auf alle Ausbildungsberufe auszuweiten. Um Mitnahme-Effekte zu vermeiden, schlagen die Kammern außerdem vor, die Auszahlung der Prämie vom erfolgreichen Abschluss des Praktikums abhängig machen.

Ansprechpartner:

Robert Gruner | Handwerkspolitischer Referent