Es sind verschiedene Tageszeitungen zu sehen.
Foto: pixabay

Neuer Imagefilm für das Kunsthandwerk

Motto: "Wir haben es in der Hand"

Zur Weihnachtszeit und zum Jahreswechsel lassen wir etwas mehr Besinnlichkeit in unser Leben einkehren. Ein fester Bestandteil dieser Tradition ist das sächsische Kunsthandwerk in seiner Vielfalt, Kreativität und überregionalen Bedeutung. Mehr als 11.000 Beschäftigte in über 1.500 Unternehmen erwirtschaften im sächsischen Kunsthandwerk jährlich rund 650 Millionen Euro Umsatz. Ein im Auftrag des Wirtschaftsministeriums (SMWA) und der sächsischen Handwerkskammern entstandener neuer Imagefilm zeigt die Schaffenskraft von sieben Handwerksbetrieben im Freistaat.

»Das Kunsthandwerk ist nicht nur der beschäftigungsintensivste Bereich in der Kultur- und Kreativwirtschaft im Freistaat, sondern eine wichtige Wirtschaftsbranche weit über Weihnachten hinaus«, sagt der sächsische Wirtschaftsminister Martin Dulig. Der heute auf der Videoplattform Youtube veröffentlichte Kurzfilm rückt unter der Devise »Wir haben es in der Hand« die ganze Bandbreite der Gewerke in den Mittelpunkt. Die vorgestellten Unternehmen kommen sowohl aus den Großstädten Leipzig und Dresden als auch aus dem ländlichen Raum (Landkreise Bautzen und Meißen, Erzgebirgskreis, Vogtlandkreis):

• Glasbläserei: Glaskunst Henriette Preuß (Klipphausen)
  • Goldschmiede: PALMENDIEB.design & kunsthandwerk Goldie (Leipzig)
  • Holzspielzeug: Original Füchtner – Werkstatt alter Volkskunst, Markus Füchtner (Seiffen)
  • Keramik: Töpferei Thomas Thunig (Schmölln-Putzkau) mit Unterstützung von Maranke Thunig Porzellan (Bischofswerda)
  • Metallblasinstrumentenbau: Werner Chr. Schmidt Mundstücke und Metallblasinstrumente, Inh. Bernhard W. Schmidt (Markneukirchen)
  • Modedesign/Blaudruck: WOMBLU, Katja Fietz (Dresden)
  • Sattlerei: INLAND Saddlery, Daniel Suchefort (Leipzig)

Martin Dulig weiter: »Stilistisch eindrucksvoll verdeutlicht der Imagefilm, dass es nicht wichtig ist, die Zeit zurückdrehen zu können, sondern hinter dem zu stehen, was wir täglich tun. Dass wir es selbst in der Hand haben, unsere Zukunft besser und nachhaltig zu gestalten, ist eine wichtige aktuelle Botschaft, die der Film dabei aufgreift. Wenn wir uns davon lösen, immer Probleme und Hindernisse vorwegzudenken, agieren wir freier und kreativer. Wir holen das Allerbeste heraus. Genau das zeigen unsere Handwerkerinnen und Handwerker, das zeigt unsere Wirtschaft in Sachsen immer wieder. Für das Erreichte in diesem Jahr und für jeden Fleiß, jede Kreativität und jedes Engagement in diesem Sinne danke ich allen Beschäftigten und Unternehmerinnen und Unternehmern ausdrücklich!«

Der Imagefilm zum sächsischen Kunsthandwerk wurde von der ravir film GbR im Auftrag des SMWA erstellt. Dieses Video und die einzelnen Unternehmensporträts finden sich auch im #ZUKUNFTblog des SMWA.

Film auf YouTube: https://youtu.be/PmNAAuNClok

Ausblick: Europäische Tage des Kunsthandwerks 2024

Über das Können, die Kreativität und die Ausbildungsmöglichkeiten in vielen Handwerksgewerken informieren jährlich auch die Europäischen Tage des Kunsthandwerks, bei denen das SMWA die sächsischen Handwerkskammern unterstützt. Die nächsten Kunsthandwerkstage finden landesweit vom 5. bis 7. April 2024 statt.