Romy Weisbach

Präsident vereidigt neuen Sachverständigen

Carol Forster Ansprechpartner für das Elektrotechnikerhandwerk

Der Elekroinstallateurmeister Carol Forster aus Mosel bei Zwickau ist am 19. Dezember von Kammerpräsident Frank Wagner zum Sachverständigen für das Elektrotechnikerhandwerk vereidigt worden. Carol Forster ist nach seiner Ausbildung und Anstellungen als BMSR-Techniker und Bauleiter seit 1997 selbständig tätig mit seiner Firma Elektrotechnik Carol Forster. Er hat den Meisterabschluss, ist Solarinstallateur für erneuerbare Energien und Betriebswirt im Handwerk. Damit ist Forster einer von 68 Sachverständigen im Handwerkskammerbezirk Chemnitz - vom Augenoptiker- bis zum Zweiradmechanikerhandwerk. Erreichbar ist Carol Forster unter seiner Firmenanschrift: Elektrotechnik Carol Forster, Platz der Einheit 8, 08058 Zwickau, OT Mosel, Tel. 037604/189000, E-Mail: .

Gutachter für Gerichte

Sachverständige begutachten Leistungen und Tätigkeiten des Handwerks und deren Wert. Der Sachverständige ist dabei verpflichtet, seine Gutachten fachlich, objektiv, unparteiisch und gewissenhaft zu erstatten. Auftraggeber von Sachverständigen des Handwerks sind beispielsweise Gerichte, Bauherren, Handwerker oder Verbraucher. Sachverständige des Handwerks werden oftmals zur Klärung fachlicher Meinungsverschiedenheiten oder Fragen gerichtlich oder außergerichtlich hinzugezogen und sind bundesweit tätig.

Die Handwerkskammer Chemnitz bestellt und vereidigt Sachverständige des Handwerks und führt ein Sachverständigenverzeichnis. Grundlage der Bestellung und Vereidigung sind die Handwerksordnung und die Sachverständigenordnung.

Sachverständige oder Sachverständiger werden

Sie sind an einer Tätigkeit als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger im Handwerk interessiert? Die Handwerkskammer Chemnitz sucht laufend Persönlichkeiten im Handwerk, die sich für eine öffentliche Bestellung zum Sachverständigen im Handwerk interessieren. Bekanntmachungen zum Sachverständigenwesen und das Verzeichnis aller öffentlich bestellten Sachverständigen im Handwerk sind auf der Internetseite der Handwerkskammer Chemnitz unter www.hwk-chemnitz.de/service-center/unser-service-fuer-sie-handwerk-kompakt/sachverstaendigenwesen zu finden.

Ansprechpartner: Harald Kleinhempel | Tel. 0371/5364-247 und Lidia Becker | Tel. 0371/5364-246, E-Mail:

08.01.2024